Langeweile ausgeschlossen: Vielfalt im THW

Wenn du eine abwechslungsreiche und vielseitige Aufgabe suchst, bei der du dich zugleich auch noch gesellschaftlich engagieren kannst, bist du beim Technischen Hilfswerk genau richtig. Vom Koch bis zur Kraftfahrerin und vom Elektriker bis zur Einsatzleiterin – beim THW gibt es für jeden etwas zu tun.

Genau so vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten und -orte ist schließlich auch das THW als Organisation. Es repräsentiert einen Querschnitt der Bevölkerung und heißt jeden, egal ob Jung oder Alt, Mann oder Frau, mit deutschem Pass oder nicht, willkommen. Das THW und seine Angehörigen stehen für die Vielfalt unserer Gesellschaft und setzen sich gegen undemokratisches, rassistisches und gewalttätiges Verhalten ein.

Beim THW kannst du dich zudem in speziellen Trainings und Lehrgängen auf den Einsatz im Ausland vorbereiten. Voraussetzung dafür sind Fremdsprachenkenntnisse und ein grundlegendes Interesse an Menschen und Kulturen anderer Länder. Wenn du das mitbringst, hast du im THW die Möglichkeit, internationale Solidarität zu leben und den Betroffenen vor Ort direkt zu helfen.

Unterschiedliche Katastrophenfälle erfordern vielseitige Experten: Zum Beispiel im Beseitigen von Sturmschäden, im Sandsackverbau bei Hochwasser oder in der Trinkwasseraufbereitung. Diese vielfältigen Einsatzoptionen sorgen dafür, dass kein Einsatz wie der andere ist und dass die Arbeit garantiert nie langweilig wird.

(Quelle: THW.de)