Gemeinsam stark: Die THW-Familie

Ein Engagement im THW bedeutet mehr als „nur“ anderen Menschen zu helfen. Dein Einsatz ist auch für dich persönlich ein Gewinn: Du findest Freunde, die dir loyal zur Seite stehen und mit denen du nicht nur während des Einsatzes durch dick und dünn gehen kannst. Denn als freiwilliger Helfer oder freiwillige Helferin bist du Teil der großen THW-Familie mit rund 80.000 Mitgliedern.

Was alle THWler und THWlerinnen – egal ob Jung oder Alt – verbindet, ist die Begeisterung für Technik und die Bereitschaft, sich für in Not geratene Mitmenschen einzusetzen. Aus diesem gemeinsamen Interesse entwickeln sich in vielen Fällen enge Freundschaften. So werden die Stunden im Ortsverband, die Einsätze und Übungen des THWszu richtigen Familientreffen, die viel mehr sind als nur Zusammenkünfte von Menschen mit einem gemeinsamen Hobby.

Während der Grundausbildung in den THW-Ortsverbänden lernst du deine Kameradinnen und Kameraden kennen und übst mit ihnen die Zusammenarbeit in den verschiedensten Unglücksszenarien. Dieses Training für den Ernstfall ist ein zentraler Baustein des Engagements im THW. Denn damit unsere Einsätze erfolgreich sind, müssen alle THW-Kräfte Verantwortung für die Sicherheit ihres Nebenmanns oder ihrer Nebenfrau übernehmen und sich voll und ganz aufeinander verlassen können. Eben genau wie in einer richtigen Familie.

Aber das THW ist auch in anderer Hinsicht eine echte Familiensache: Häufig engagieren sich ganze Familien im THW. Die Kinder in der THW-Jugend, die Erwachsenen im aktiven Dienst. Also schnappt euch eure Eltern, Geschwister, Kinder, Tanten und Onkel, Cousins und Cousinen und kommt vorbei.

(Quelle: THW.de)