13.04.2019, von Knapp

Zugdienst 04/2019 ...Retten aus Höhen und Tiefen

Der Zugdienst im April begann für alle erstmal mit einer Überraschung. Für ihre Kochkünste ist unsere hauseigene THW-Köchin über die Grenzen des Ortsverbandes bekannt. Ein so gesundes Frühstück hatten wir aber alle noch nicht in unserer Unterkunft. Der Tag versprach vielversprechend zu werden...

In diesem Ausbildungsdienst galt es verschiedene Szenarien auf dem Gebiet der Höhen- u. Tiefenrettung zu absolvieren. Die erste Einsatzstelle wurde über Koordinaten angefahren. Ein Bauarbeiter war auf einer Baustelle verunglückt und musste möglichst schonend aus dem zweiten OG gerettet werden. Während der Verunfallte medizinisch erstversorgt wurde entschied die Gruppe die Rettung mittels Seilbahn durchzuführen. Aus einem Fenster im 2. OG konnte die Person dann in der Schleifkorbtrage aus dem Rohbau transportiert werden. Im Anschluss wurde gleich noch eine schiefe Ebene bestehend aus vier Steckleiterteilen aufgebaut. Damit war die Rettung einer weiteren verunfallten Person vom Gerüst des 1. OG damit. Vielen Dank an die Metzgerei Weimer die uns ihren Rohbau in Limburg zu Ausbildungszwecken zur Verfügung stellte.

Nach dem Retten aus Höhen ging es in die Tiefe. Ein verletzter Helfer musste in Eschhofen aus einem 5 Meter tiefen Schacht gerettet werden. Die Platzverhältnisse für eine Rettung aus so einem Schacht mit fünf Meter Tiefe sind durchaus herausfordernd. Etwas mehr Platz bot ein simulierter Tiefbauunfall nähe Limburg. Zur Erkundung mussten sich zwei Helfer über den Verbau in die Baugrube abseilen.

Wenn dir unsere Arbeit gefällt und du Interesse hast Teil des Teams zu sein dann komm doch einfach mal vorbei. Unser Ortsverband ist jeden Dienstagabend besetzt. Am 26. Mai kannst du dich am Tag der offenen Tür über unser vielseitiges Einsatzspektrum informieren. Der Tag der offenen Tür soll der gezielten Helfergewinnung dienen.