Limburg,

Übungsturm für DRK Landeslager

Das THW Limburg unterstützte das Landeslager der DRK-Rettungshunde in Limburg. Mit über 80 Teilnehmern startete das Landeslager am Wochenende vom 23.-25.09.2016. Dabei wurden eine Vielzahl von Einsatzworkshops angeboten.

In Zusammenarbeit mit der DLRG absolvierten die Hundeführer verschiedene Bootsmanöver auf der Lahn. Für die Manöver An- u. Ablegen, Schnellfahrt etc. wurden bis zu fünf Boote eingesetzt.

Der Umgang mit Karte und Kompass bzw. GPS und Smartphone konnte während des Orientierungsmarsches mit Stadtbesichtigung in Limburg unter Beweis gestellt werden.

Das Erstellen von Einsatztaktiken nach Karte und örtlichen Gegebenheiten konnte auf dem THW-Übungsgelände im Tal Josaphat geübt werden. Neben diversen Trümmerübungen stand auch der knapp 200 lange Bunker im Domfels zur Verfügung. Die Betreuung und eine Vielzahl von Statistenrollen übernahmen an diesem Tag einige THW-Helfer und auch die THW-Jugend.

Mitten in der Limburger Innenstadt - auf dem Europaplatz - konnte das Abseilen von Hund und Hundeführer geprobt werden. Dazu errichtete das THW-Limburg einen Tag zuvor einen 8m hohen Übungsturm bestehend aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS). Der Turm dient zum Retten aus Höhen und Tiefen und der Gewöhnung bei Arbeiten mit Absturzgefahr. Bei Errichtung und Rückbau des EGS-Turmes konnte vorallem die THW-Jugend ihr Geschick unter Beweis stellen.

Für die gute Zusammenarbeit mit den Beteiligten Organisationen ein herzliches Dankeschön!