Waldbrunn-Hintermeilingen,

THW besucht Kindergarten

Einen erlebnisreichen Tag erfuhren die Kinder des Kinder- u. Familienzentrums "Mosaik" in Waldbrunn- Hintermeilingen am 01.06.2017. An diesem Tag übernachteten traditionell die Vorschulkinder im Kindergarten. Als ob das nicht schon aufregend genug sei überlegte sich das Betreuerteam weitere Programmpunkte für diesen Abend.

Die Freiwillige Feuerwehr schulte die Kinder am frühen Abend in Sachen Brandschutzerziehung. Nach dem Abendessen im Kindergarten rückten Feuerwehr und THW mit Sondersignal auf den nahegelegen Schulhof an. Die Feuerwehr demonstrierte in einer Schauübung einen Löschangriff. Währenddessen der THW Ortsverband Limburg einige technische Gerätschaften aufbaute.

Im Anschluss an die Übung hatten die Kinder die Möglichkeit die einzelnen Stationen von Feuerwehr und THW zu besuchen. An allen Stationen musste tatkräftig mit angepackt werden. Die Kindergartenkinder erfuhren für was ein Spreizer eingesetzt wird und welche Kraft er hat. Jedes Kind hatte die Aufgabe zunächst ein Metallrohre mit dem Spreizer zu zerdrücken um danach ganz sensibel einen Wasserballon mittels Spreizer umzusetzen.

Mit dem Zeigefinger hatten die Kinder die Möglichkeit einen Bus anzuheben. Dabei wurden zwei Hebekissen über Pressluft gefüllt. Nach kurzer Zeit hebte und senkte sich dabei der Bus. Als kleines Andenken erhielt jedes Kind ein THW-Pixibuch als Trophäe.

Der Sommerabend mit diesen und weiteren tollen Programmpunkten bleibt den jungen Nachwuchskräften hoffentlich noch lange in Erinnerung.