24.02.2011, von Schmitz

Technisches Hilfswerk bei Schneechaos im Einsatz.

24.02.2011, BAB A3 Niederseelbach Bergen von zehn havarierten LKW´s - 1,5 Mio. Euro Schaden

Bedingt durch den Neuschnee kam es am Donnerstagmorgen auf der A3 bei Niederseelbach zu einer Karambolage an der zehn LKW´s und mehrere PKW´s  beteiligt waren. Ein LKW stürzte eine Böschung herab – sieben Menschen wurden verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf 1,5 Millionen Euro geschätzt.

Nach mehreren Notrufen wurden Feuerwehren und Rettungsdienste aus beiden Richtungen auf die A3 geschickt. Auf Anforderung der Polizeiautobahnstation Wiesbaden Medenbach waren die THW-Einsatzkräfte aus Limburg, Idstein und Hofheim am Morgen ausgerückt, um im Schneechaos auf der A3 gleich eine ganze Reihe havarierter LKW zu bergen.

Nach der Personenrettung durch die Feuerwehrkameraden aus der Gemeinde Niedernhausen und der Vollsperrung der Fahrbahn in Nordrichtung musste das THW mit mehreren Kräften unter schwierigen Wetterbedingungen Fahrzeug und Ladung von der Fahrbahn räumen.

Für die Rettungsfahrzeuge wurde zudem die linke Fahrspur in Richtung Frankfurt gesperrt. In Richtung Köln ging hingegen bis zum späten Mittag nichts mehr.  Der Verkehr staute sich auf rund 12 Kilometern Länge und auf den umliegenden Land- und Bundesstraßen. Nachdem die quer stehenden Lastwagen geborgen waren, konnte der Verkehr langsam abfließen. Ein Teil blieb dennoch zur Bergung des abgestürzten Lkw und zur Reparatur der Leitplanken blockiert. Hier kam es noch bis zum Abend zu Behinderungen.