20.06.2009

Tag der offenen Tür

Am 20. Juni 2009 führte der Ortsverband Merseburg, welcher seit 1998 im Gewerbegebiet Nordost in Querfurt beheimatet ist, einen Tag der offenen Tür durch.

Hintergrund für diesen Tag der offenen Tür war das im November 2008 begangene 10-jährige Gründungsjubiläum des Ortsverbandes. Im Beisein von zahlreichen Gästen demonstrierten die Helfer des Ortsverbandes ihr Können bei der Rettung von Personen aus einem verunfallten Pkw sowie die Anwendung der Betonkettensäge zur Schaffung von Rettungsöffnungen in Gesteinen aller Art, u. a. auch Stahlbeton. Vorgestellt wurde ebenfalls die Arbeit des noch im Aufbau befindlichen Einsatz-Nachsorge-Teams des THW-Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt sowie die gesamte Technik des Ortsverbandes.Als Gäste begrüßen konnten wir Vertreter der Rettungshundestaffel Sachsen-Anhalt-Süd des Arbeiter-Samariter-Bundes, mit welcher die Helfer des Ortsverbandes schon einige Ausbildungen erfolgreich durchgeführt haben. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: