Stationsausbildung

Den Zugdienst im März gestalteten wir als Stationsausbildung gemeinsam mit dem Katastrophenschutz-Löschzug der Feuerwehr Elz. Drei Stationen, gemischte Gruppen, unterschiedliche Schwerpunkte und Lerninhalte sorgten für ordentlich Abwechslung.

Der angenommene Waldbrand wurde nach theoretischen Grundlagen und der geschlagenen Schneise erfolgreich durch den Einsatz aller Helfer bekämpft. Station 2 beschäftigte sich mit den Einsatzmöglichkeiten von FW-Drehleiter und THW-Teleskoplader. Dabei konnten wertvolle Informationen für die künftige Zusammenarbeit ausgetauscht werden. Station 3 behandelte Themen der Gebäudesicherung und Aussteifung. Unser Baufachberater wies in die Grundlagen der Wand- u. Deckenabstützungen ein. Die Resonanz aller drei Stationen war positiv. Gemeinsamer Abschluss einschl. Mittagsessen fand im Ortsverband des THW Limburg statt.