18.04.2009, von Schmitz

Schäden an Schallschutzelementen ICE Strecke

Offheim, Elzer Straße, ICE- Brücke über die B 8, Samstag, 18.04.2009, 17:00 und 18:51 Uhr.

Bereits um 17:00 wurde eine lose Schallschutzplatte an der Schallschutzmauer der ICE-Strecke gemeldet. Bei Eintreffen der Funkstreife gg. 19.30h waren von der Feuerwehr Limburg bereits mit Hilfe der Drehleiter die ebenfalls losen Schallschutzplatten rechts und links von der bereits gg. 17.00h gelösten Platte von der Schallschutzmauer (Betonelement Größe ca. 180/200 cm) entfernt worden. Bei den Schallschutzplatten (Größe 50/50/4 cm) handelt es sich um auf die Betonelemente geklebte, aus Leichtmörtel mit Styroporkügelchen bestehende Platten. Vor Ort wurden zunächst durch die über dem Gehweg und der Fahrbahn der B 8 befindlichen Platten auf deren Festigkeit überprüft. Zu diesem Zweck wurde die B 8 zwischenzeitlich kurzzeitig gesperrt. Weitere lose Platten wurden nicht festgestellt.

 

Durch den Baufachberater des THW Limburg wurde gg. 21.25 h eine Sicht und Materialprüfung der Schallschutzplatten durchgeführt. Weitere Schäden wurden hierbei nicht festgestellt. Das THW Limburg sicherte nach Rücksprache mit dem  Notfallmanager der Bahn und einer verständigten Dachdeckerfirma die Schallschutzmauer am 19.04.2009 gegen 01.00 Uhr mittels Spannnetzen gegen weitere eventuell herab fallende Plattenteile ab.

 

Zwischen 01.20h und 03.00 h wurde die B 8 im Bereich ICE-Brücke mehrere Mal kurzzeitig gesperrt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: