LKW-Unfall mit Gefahrgut auf BAB 3 Höhe Niederbrechen

Am frühen Dienstagmorgen werden die technischen Züge und die Fachgruppe Räumen zu einem LKW-Unfall auf die A3 zwischen Bad Camberg und Limburg alarmiert. Zur Unterstützung der Fachgruppe Räumen wird das Bergeräumgerät der THW-Kameraden aus Weilburg mitalarmiert.

Nach dem Überholen eines Gefahrgut-Transporters war ein Autofahrer bei seinem Vordermann aufgefahren. Der Gefahrgut-Transporter konnte zwar noch bremsen, doch ein zweiter Sattelschlepper fuhr auf den stehengebliebenen Lastwagen auf. Dabei liefen etwa 400 Liter Diesel aus, der Gefahrgut-Transporter wurde im Heckbereich beschädigt.

Die alarmierten Feuerwehren aus Bad Camberg sicherten die Einsatzstelle ab, die auslaufenden Betriebsstoffe wurden gebunden. Nach Erkundung des Gefahrgut-Transporters konnte Entwarnung gegeben werden, die als Radioaktiv gekennzeichnete Ladung wurde bei dem Unfall nicht beschädigt.

Die A3 musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden, damit die Einsatzkräfte die Fahrbahn reinigen und die Unfallwagen bergen konnten. Die Ladung des Gefahrgut-Transporters wurde im beschädigten Heckbereich umgeladen und gesichert. Der beschädigte Heckbereich des Sattelzuges wurde für die Weiterfahrt entfernt.

Der Gefahrgut-Transporter wurde unter Sicherstellung des Brandschutzes mit Geleit zu einem Limburger Bergungsunternehmen begleitet.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand nach Polizeiangaben ein Sachschaden von 90.000 Euro