Limburger THW feiert Richtfest

Neues Gebäude in der Senefelderstraße mit Segensspruch bedacht Ein neues Gebäude für den THW: Das Technische Hilfswerk hat gemeinsam mit Vertretern von Polizei, Feuerwehr und Stadt Richtfest gefeiert. Ende April soll der Neubau in der Senefelderstraße in Limburg bezugsfertig sein – und schon jetzt geht es mit großen Bauschritten voran.

Bald zieht das Technische Hilfswerk um: Der Neubau in der Senefelderstraße wurde mit einem Richtspruch gesegnet, im Frühjahr soll das Gebäude bezugsfertig sein. Foto: Uriel


 Vor wenigen Wochen wurde der erste Stein gelegt; beim Richtfest steht der Zimmermann jetzt schon auf dem Holzrahmenbau und liest sein Sprüchlein vor. "Der Bau geht in weltmeisterlicher Zeit vonstatten", sagt Hans-Georg Hartmann, Referatsleiter beim THW. Das neue Gebäude in unmittelbarer Nähe zur Zentrale des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) soll in wenigen Monaten fertiggestellt und im Frühjahr nächsten Jahres für die Aktiven des THW bezugsfertig sein.

"Der Neubau wird unseren Anforderungen gerecht", sagt Hartmann. Das heißt: Getrennte Umkleiden für Männer und Frauen, ein großer Jugendraum, Unterrichtsräume, eine Werkstatt, ein Funkraum – das alles wird in dem neuen Gebäude untergebracht. In einer gesonderten Garage wird es ausreichend Stellplätze für die insgesamt sieben Fahrzeuge des Limburger THW geben. Die Fläche des gesamten Grundstücks beträgt 3 100 Quadratmeter.

"Der Boden wurde so schnell gelegt, da konnten wir gar keinen Spatenstich mehr machen", sagt Bauherr Thomas Heil. Gemeinsam mit seinen beiden Brüdern ist er für die bauliche Umsetzung im Industriegebiet Dietkircher Höhe zuständig. Thomas Heil freut sich über den traditionellen Segensspruch des Zimmermanns: "Das kommt leider nicht mehr oft vor, dass wir ein Richtfest feiern", sagt er. Im Mai soll es dann noch eine große Eröffnungsfeier geben.

30 aktive Helfer und 18 Jugendliche werden in das einstöckige Gebäude einziehen. "Wir wollen damit auch den Nachwuchs anlocken", sagt Michael Philippi, THW-Ortsbeauftragter für Limburg. Die Attraktivität eines neues Hauses weiß auch der Erste Stadtrat Michael Stanke (CDU) zu schätzen: "Das gibt noch einmal einen Motivationsschub", sagt er. "Ich bin froh, dass wir hier in Limburg einen THW-Standort haben und sichern."

Was mit dem alten Gebäude an der Ecke Weilburger Straße passiert, ist noch unklar. "Das Haus wird von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) verwaltet", sagt Hartmann. "Wir als THW haben damit nichts zu tun." Die BIMA wird auch das neue Gebäude in der Senefelderstraße mieten; das Technische Hilfswerk ist dann Untermieter.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: