Katastrophenschutzübung im Südkreis

Am 22.04.17 fand im Landkreis Limburg Weilburg die jährliche Katastrophenschutzübung statt.

Rund 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW , DRK, Malteser und Notfallseelsorge übten den Ernstfall was passieren könnte, wenn es im Landkreis Limburg Weilburg einen Stromausfall gibt. Durch den Stromausfall gab es Randalen an einer Schule und es wurden Brandsätze gezündet.  Durch die Brandsätze drohte ein Teil des Gebäudes einzustürzen und es galt für das THW Limburg diesen Teil mit Einsatzgerüst System abzustützen.  Aber nicht nur das Abstützen stand im Vordergrund: Das THW Unterstützte mit Atemschutz dem Abtransport der Verletzen, befreite Personen mittels Heben Kissen aus Eingestürzten Gebäudeteilen und rette Personen aus schwer zugänglichen Gebäudeteilen.

An der Übung, die ca. 4 Stunden dauerte, nahmen 20 Helfer des THW Limburg teil und zeigte die gute Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen