Niederselters,

Gebäudesicherung

Der Dachstuhlbrand eines Wohnhauses in Niederselters erforderte einen Großeinsatz der umliegenden Feuerwehren aus Selters, Hünfelden und Bad Camberg. Eine Person wurde von der Feuerwehr mit der Drehleiter gerettet. Um die Nachlöscharbeiten innerhalb des Gebäudes sicher durchführen zu können wurde der THW-Baufachberater zur Einschätzung und Beurteilung der Resttragfähigkeit angefordert.

Nach Erkundung und Bauteilöffnung durch den Baufachberater bestätigte sich der Verdacht der Einsturzgefahr einzelner Gebäudeteile. Zum sicheren Ablöschen der Glutnester entschied die Einsatzleitung der Feuerwehr die betroffenen Gebäudeteile durch das THW-Limburg Abstützen und Aussteifen zu lassen. Das Sicherungskonzept des Baufachberaters sah einzelne Deckenabstützungen und Verspannungen innerhalb der betroffenen Gebäudeteile vor. Das Gebäude ist nach dem Brand unbewohnbar, der Einsatz von THW & Feuerwehr dauerte bis in den späten Abend.

Vielen Dank an alle fachlich Beteiligten und den stellvertretenden THW-Baufachberater aus Hofheim!