Hadamar-Niederzeuzheim,

Gasaustritt während Wartungsarbeiten

Aufgrund eines größeren Gasaustritts befanden wir uns mit den Feuerwehren der Stadt Hadamar im Einsatz.

Bei Reparaturarbeiten an einem Flüssiggastank in Hadamar-Niederzeuzheim kam es am Vormittag zu einem Zwischenfall. Seitdem strömt eine große Menge Gas aus einem 400m³-Behälter aus. Wir unterstützten die Feuerwehr bei den Evakuierungs- und Abpsperrmaßnahmen im Umkreis von 300m um die Unglücksstelle herum. Ortsdurchfahrt und Bahnstrecke sind aktuell noch gesperrt, die unmittelbar betroffenen Anwohner werden in der Mehrzweckhalle von Rettungskräften versorgt.

Bisherige Versuche das Leck zu schließen waren erfolglos geblieben. Die Rettungskräfte suchen zusammen mit Fachkundigen des Unternehmens andere Möglichkeiten um die Situation weiter zu entschärfen. Vor Ort stellt man sich auf einen längeren Einsatz ein. Für eine vollständige Entleerung des Behälters braucht es unter den jetzigen Umständen ca. 2 Tage. Das Flüssiggas aus dem Tank wechselt bei Kontakt mit Außenluft seinen Aggregatzustand und wird unter hohem Temperaturabfall gasförmig. Über dem Firmengelände ist die weiße Gaswolke zu sehen. In der Mehrzweckhalle stehen zur Unterbringung der von der Evakuierung betroffenen Anwohner Feldbetten für die Nacht bereit. Unser Einsatz ist für heute beendet, für weitere Unterstützung stehen wir bereit.