Bad Camberg - Domberg,

Gasalarm nach technischem Defekt

Am Abend des 03.06.2018 wurde der THW-Fachberater des Ortsverbandes Limburg mit dem Alarmstichwort "Gasalarm" nach Bad Camberg - Dombach alarmiert.
Die Alarmierung des THW-Fachberaters erfolgte auf Grundlage der Alarm- u. Ausrückeordnung (AAO) der Rettungsleitstelle Limburg. Die AAO enthält Grundregeln für die Alarmierung der Behörden u. Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) bei Einsatzlagen. So entscheidet die Rettungsleitstelle bei der Annahme von Notrufen welches Alarmstichwort eine optimale Reaktion auf den Notruf darstellt. Die AAO legt auch fest, ob und welche Sonderkräfte zu einem Einsatz hinzugezogen werden.

Nach einer kurzen Abstimmung mit den vor Ort befindlichen Einsatzkräften war ein technischer Defekt an der Kühleinrichtung eines Swimmingpools Ursache für den Gasgeruch. In diesem Fall war die Beratung der Einsatzleitung vor Ort gar nicht erst erforderlich. Für das THW ergaben sich keine weiteren Einsatzoptionen. Der Einsatz war dementsprechend schnell beendet.