Niederbrechen, 28.05.2018, von Knapp

Fachberater u. Technischer Zug nach Unwetter im Einsatz

Das nahende Unwetter wurde bereits am Abend des 27.05.2018 über KATWARN gemeldet. Aufgrund des Unwetters kam es in der Nacht zum Montag im Kreis Limburg-Weilburg zu zahlreichen Einsätzen der Rettungskräfte. Kurz vor Mitternacht erreichte das Unwetter den Bereich Bad Camberg.

Gegen 1.00 Uhr wurde der THW-Baufachberater über die Rettungsleitstelle von den Kameraden der Feuerwehr Erbach angefordert. In Erbach wurde eine vermutete Unterspülung eines Wohnhauses begutachtet. Nach einer ersten Erkundung konnte die Lage zügig entschärft werden.

Auf der Bundesstraße 8 zwischen Niederselters und Oberselters hatten derweil Schlamm und Geröll die Fahrbahn unpassierbar gemacht. Um 2.00 Uhr wurde dann der gesamte Technische Zug des THW Limburg von der Polizei über die Leitstelle alarmiert. Mithilfe des wendigen Bergeräumgerätes der Fachgruppe Räumen wurde die Bundesstraße auf einer Länge von ca. 1 km von Schlamm, Geröll u. Gehölz befreit.

Gegen 5.30 Uhr unterstützte die erste Bergungsgruppe mithilfe ihrer Pumpenausstattung die Kameraden der Feuerwehr beim Abpumpen einer überfluteten Gewerbefläche in Oberselters.

Alle Fahrzeuge und Helfer waren gegen 9.15 Uhr zurück in der Unterkunft. Nach den Reinigungsarbeiten meldete sich der Technische Zug gegen 10.30 Uhr bei der Rettungsleitstelle wieder Einsatzbereit.

Erläuterung "Technischer Zug" (Quelle THW.de):

Um den vielfältigen Anforderungen des Bevölkerungsschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr gewachsen zu sein, setzt das Technische Hilfswerk auf eine Kombination von universellen Bergungsgruppen und spezialisierten Fachgruppen. Die Bergungsgruppen sind mit Ausstattung und Personal in der Lage, ein breites Aufgabenspektrum abzudecken, das heißt zu retten, zu bergen, Sicherungs- und leichte Räumarbeiten vorzunehmen sowie vielfältige technische Hilfe zu leisten. Aus diesem Grund verfügt jeder Ortsverband über einen Zugtrupp, grundsätzlich zwei Bergungsgruppen sowie mindestens eine Fachgruppe.

Die Fachgruppen hingegen sind die Spezialisten für besondere Aufgaben. Sie gibt es, abhängig vom Gefährdungspotenzial, in unterschiedlicher Anzahl und Flächendeckung. Die Technischen Züge rücken nicht grundsätzlich in voller Stärke zum Einsatz aus. Sie sind so aufgebaut, dass sowohl einzelne Trupps und Gruppen als auch ganze Technische Züge modulartig miteinander kombiniert werden können. Auch einzelne Spezialisten stehen als Berater zur Verfügung (zum Beispiel Fachberater). Dies erleichtert es aufgabenorientiert, auf den Einzelfall abgestimmt und damit wirtschaftlich zu arbeiten.