Limburg,

F 3 Y "Brand in Sondergebäude, Menschenleben in Gefahr"

Im Generationenzentrum “St. Georg“ in Limburg kam es heute im Untergeschoss zum Brand im Batterieraum. Die Batterien sorgen bei Stromausfall dafür, dass bsp. die Notbeleuchtung und die Rettungswegebeschilderung auch dann funktionieren wenn der Strom mal ausfällt. Der Rauch löste die Brandmeldeanlage aus, alle weiteren Schritte liefen von allein.

Die Alarmmeldung ging automatisch in der Rettungleitstelle ein, aufgrund der Gebäudenutzung und des hohen Gefährdungspotentials
wurden die in der Alarm- u. Ausrückeordnung vorgesehenen Rettungskräfte alarmiert. Das Gebäude wurde von den Pflegekräften evakuiert und die Kameraden der Feuerwehr ergriffen schnell weitere Maßnahmen. Der THW-Fachberater steht in solchen Fällen der Einsatzleitung vor Ort beratend zur Verfügung. Die Lage war schnell unter Kontrolle, eine technische Unterstützung durch das THW Limburg war nicht erforderlich. Nachdem das Gebäude durch die Feuerwehr belüftet wurde, konnten die Bewohner nach ca. 1,5 Std. wieder zurück ins Gebäude. Der Einsatz war für das THW Limburg schnell beendet, wir waren mit zwei Einsatzkräften vor Ort.