Limburg,

Erste Hilfe Auffrischungskurs für das THW Limburg

9 Helfer des THW Limburg nahmen am Samstag den 14.12.2013 an einem Erste Hilfe Auffrischungskurs des benachbarten Rot Kreuz Ortsverband teil.

Ein speziell auf das THW abgestimmter Erste Hilfe Auffrischungskurs fand für die Helfer am Samstag den 14.12.13 statt. Zu diesem zwecke stellte der Benachbarte Ortsverband des Roten Kreuzes zwei Ausbilder parat. Neben speziellen Erste Hilfe Maßnahmen für den Einsatzfall und realistischen Unfalldarstellungen wurden auch bestimmte Tragetechniken geübt, wie zum Beispiel der Tragering. Nach der ersten Hälfte des Tages ging es für die Helfer und Ausbilder zum Eschhöfer Weihnachtsmarkt wo die befreundete Feuerwehr Eschhofen bereits mit frisch gegrillten Würstchen, Pilze-Spätzle-Pfanne und frischen Getränken wartete. Im zweiten Teil des Kurses ging es für die Helfer ans eingemachte. Es wurde das Reanimieren mit Defibrillator und die Herz Lungen Wiederbelebung geübt.

Ein spezieller Dank gilt hier natürlich den Ausbildern des DRK Limburg Steven Hoppe und David Kreppel sowie der Feuerwehr Eschhofen