05.12.2011

Einsatz Baufachberater nach Brand in Wohnhaus

Einsatz für das THW Limburg zur Absicherung einer Einsatzstelle der Feuerwehr Würges

Ein Haus in der Schulstraße ist gestern bei einem Brand zerstört worden. Die beiden Bewohner mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zwei Feuerwehrleute wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Brandursache ist noch völlig unklar.

Gegen 3.30 Uhr wurde das Ehepaar durch Hundegebell geweckt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Räume im Obergeschoss des Einfamilienhauses bereits stark verraucht. Mann und Frau (51 und 49) konnten sich selbständig ins Freie retten, erlitten aber Rauchvergiftungen.

Die Feuerwehren aus Würges, Bad Camberg und Erbach rückten mit 45 Einsatzkräften und zehn Fahrzeugen aus. Dank ihres gekonnten Eingreifens verhinderten sie trotz schwieriger Bedingungen ein Übergreifen der Flammen auf angrenzendes Wohnhaus.

Das im Hinterhof stehende Haus war selbst von der Drehleiter aus schwer erreichbar. Aufgrund der durchweichten Lehmdecke konnten die Männer das Feuer nicht mehr von innen bekämpfen, da Deckenteile einzustürzen drohten.

Um die Situation vor Ort zu beurteilen wurde durch die Einsatzleitung der  Baufachberater des THW Limburg angefordert. Aus den durch Löschwasser durchweichten Decken waren zu dieser Zeit bereits einige Gefache ausgebrochen.

Zur Ermittlung des statischen Systems wurden gezielt weitere Deckengefache geöffnet. Als die kritischsten Stellen gestützt waren konnten im Anschluss auch die restlichen Räume gesichert werden. Die gesamten Decken des EG wurden durch das THW Limburg systematisch an den relevanten Stellen abgestützt. Mit den  Brandermittlungen konnte daraufhin am nächsten Tag begonnen werden.