Hadamar-Niederzeuzheim,

Die Tagschicht ist zurück in Niederzeuzheim

Nachdem die ganze Nacht von Messtrupps der Feuerwehren das Sperrgebiet gemessen und die Kanalisation permanent gespült und belüftet wurde, ist unsere THW-Tagschicht zurück in Niederzeuzheim. Die Nachtschicht übernahmen dankenswerter Weise Kammeraden des THW Grünberg. Sie stellten zum einen die Elektroversorgung und Ausleuchtung des ELW 2 sicher, zum anderen betankten sie die Nacht hindurch die Spülwagen mit unserer mobilen Tankstelle.

Die Tagschicht des THW Limburg unterstützt aktuell mit einem Fachberater die Einsatzleitung der Feuerwehr. Darüber hinaus sorgen wir für volle Treibstofftanks und Elektroversorgung der Hilfskräfte im Bereich der Einsatzleitung. Kleinere Trupps der Fachgruppe N (Notversorgung u. Instandsetzung) übernehmen unterschiedlichste Logistikaufgaben.

Kräfte von Feuerwehr und Polizei haben heute damit begonnen erste Häuser im Sperrbereich zu erkunden um die Propangasbelastungen zu prüfen. Dies war aufgrund der tagelang hohen Konzentrationen im Abwassernetz des Ortes undenkbar. Das Risiko einer weiteren Verpuffung oder einer Durchzündung des Gas-/Luftgemisches war schlicht zu groß. Die Freimessung jedes einzelnen Hauses innerhalb des Sperrbereichs dient der unmittelbaren Sicherheit aller betroffenen Bürger und Familien die tagelang auf positive Nachrichten hofften.