Limburg,

Die Natur als Vorbild für innovative Lösungen...

In der THW Regionalstelle Gießen wurde dem THW Limburg und weiteren THW-Ortsverbänden heute das Spinnankersystem übergeben. Das in Österreich entwickelte System ist eine betonlose Fundamenttechnik die sowohl als Fundamentpunkt als auch als Fest-/Abspannpunkt verwendet wird. Damit ist das THW beispielsweise in der Lage, statisch bemessene Fest- und Abspannpunkte in bindigen und nicht bindigen Böden wie z.B. Wiesen und Wäldern aber auch auf Park- u. Schotterplätzen zu setzen. Die zwei Meter langen Gewindestäbe werden durch die Ankerplatte in den Boden eingedreht und wirken wie ein Verdrängungspfahl. Vergleichbar mit dem Wurzelwerk eines Baumes wirken die zwölf Gewindestäbe im Erdreich und verteilen die eingebrachte Kraft im Boden. Durch das Wirkprinzip kann ein Ankerpunkt mit bis zu 4,5 to Zugkraft belastet werden.

Wir sind gespannt darauf, das System das erste Mal zum Einsatz zu bringen.