Dreikirchen,

Vermisstensuche

Ideale Bedingungen um vermisste Personen zu suchen findet man Nachts, bei 4° C, Dauerregen und Nebel in Dreikirchen...

Die Rahmenbedienungen konnten besser nicht sein😂. Am Wochenende übten wir gemeinsam mit der DRK Rettungshundestaffel Limburg auf einem Firmengelände in Dreikirchen. Im Vordergrund der Übung stand das gegenseitige Kennenlernen und die unterschiedlichen Methoden der Vermisstensuche zusammen mit den Rettungshunden und Hundeführern. Während die Einsatzleitung des DRK im modernen ELW die Arbeit aufnahm wurde durch das THW Limburg der Bereitstellungsplatz ausgeleuchtet und das Aufenthaltszelt einschl. Zeltheizung errichtet. Die Fachgruppe Räumen begann damit Zufahrtswege für Einsatzkräfte wieder befahrbar zu machen. An dem Abend wurde eine Vielzahl "vermisster" Personen durch die Rettungshunde gefunden und im Anschluss durch die Bergungsgruppe aus dem Gelände gerettet. Vielen Dank an Kai Brunner (stv. Kreisbereitschaftsleiter / RHS-Staffel) und Team für die theoretische und praktische Einführung in das Thema der Vermisstensuche. Wir sind uns sicher, dass wir unsere Zusammenarbeit die nächsten Jahre weiter ausbauen werden.