Kördorf (RLP),

Wohnhausbrand mit Todesfolge

Am Nachmittag des 12.10.2023 kam es in Kördorf in der VG Aar/Einrich (RLP) zu einem Wohnhausbrand. Hierbei brannte ein Wohnkomplex komplett aus. Für den 95-jährigen Bewohner kam jede Hilfe zu spät, er konnte nur noch tot geborgen werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Die Wehren der VG Aar/Einrich befanden sich mit zahlreichen Kräften vor Ort, ebenso wie Rettungskräfte des DRK, Polizei und Energieversorger.

Am Abend wurde der Fachberater des THW Lahnstein und der Baufachberater des THW Limburg zur Einsatzstelle alarmiert. Nach kurzer Lageeinweisung und Erkundung der angeschlagenen Baukonstruktion wurde durch die Einsatzleitung der Feuerwehr entschieden die vorgeschlagenen Sicherungsmaßnahmen durch das THW umsetzen zu lassen.

Nach Erkundung der Resttragfähigkeit konnte die Leichenbergung gefahrlos durch den Bestatter erfolgen. Zur späteren Brandursachenermittlung durch die Polizei wurde der betroffene Gebäudekomplex durch das THW Lahnstein verschlossen. Um die funktionsunfähige Dachkonstruktion niederzulegen und die Nachlöscharbeiten zu erleichtern wurde die Fachgruppe Räumen des THW Limburg in der Nacht nachgefordert. Die eigentlichen Arbeiten mit dem Teleskoplader waren nach einer Stunde erledigt, das THW konnte die Einsatzstelle um ca. 01.30 Uhr verlassen.

Link Presseartikel NNP