Berndroth (RLP),

Brennt Feuerwehrgerätehaus

Am Abend des 19.10.2023 ist im rheinland-pfälzischen Berndroth im Feuerwehrhaus ein Brand ausgebrochen. Das Feuer im Dachgeschoss griff schnell auf das Dach des angrenzenden Dorfgemeinschaftshauses über. Die Dächer wurden schwer beschädigt wobei das Dach des Dorfgemeinschaftshauses während den  Löscharbeiten in sich zusammen fiel. Zur Beurteilung der Standfestigkeit und Abstimmung etwaiger Sicherungsarbeiten wurde das THW beratend zur Einsatzstelle hinzugezogen. Der Fachberater des zuständigen THW Lahnstein und der Baufachberater des benachbarten THW Limburg stimmten sich daraufhin mit der Einsatzleitung der Verbandsgemeinde Aar-Einrich ab.

Nach Erkundung von der Drehleiter aus wurde das Gebäude durch den THW-Baufachberater in Augenschein genommen. Die durch den Baufachberater empfohlenen Entlastungsschnitte in der Dachkonstruktion wurden durch die Feuerwehr von der Drehleiter aus durchgeführt. Weitere Schritte zur akuten Gefahrenabwehr waren in der Nacht nicht erforderlich. Die Absicherung des Objekts erfolgt im Anschlus an die Nachlöscharbeiten durch die Verbandsgemeinde. Die Nachlöscharbeiten mit anschließender Brandwache werden vermutlich die ganze Nacht dauern. Die THW Fachberater aus Lahnstein und Limburg konnten die Einsatzstelle dagegen schon nach 2,5 Stunden verlassen.