Thalheim,

Brand F3, Einsatz Fachgruppe Räumen

Zusammen mit den Feuerwehren der Gemeinde Dornburg wurde der THW-Fachberater zu einem ausgedehnten Brand (F3) nach Thalheim alarmiert. Auf dem Reiterhof "Bärhöhl" wurden zur Bekämpfung des Brandes einer Maschinenhalle zahlreiche Wehren aus der Umgebung eingesetzt. Die schwarze Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. In solchen Einsatzlagen kann die Einsatzleitung der Feuerwehr auf die Unterstützung des THW vertrauen. Der THW Fachberater schlägt der Einsatzleitung mögliche Unterstützungsleistungen vor. Bei Bedarf ruft die Einsatzleitungen die Leistungen ab.

Von Beginn an waren Löscharbeiten nur von außerhalb des Objekts möglich. Durch den Hitzestau unter dem Blechdach waren tragende Strukturen der Halle erheblich geschädigt. Im weiteren Verlauf wurden die THW-Fachgruppen "Räumen" aus Limburg und Dillenburg zur Einsatzstelle geordert. Nachdem die technischen Komponenten vor Ort waren konnte mittels Telelader, Radlader u. Bagger das Blechdach der noch brennenden Halle entfernt werden. Die Nachlöscharbeiten u. Brandwachen werden wohl noch einige Stunden in Anspruch nehmen.

Bei dem Brand kam niemand zu Schaden, in der Halle lagerten u. a. Heuballen und große landwirtschaftliche Maschinen. Das THW Limburg bedankt sich für die gute Zusammenarbeit bei den eingesetzten Feuerwehren und die Unterstützung des THW Dillenburg sowie der Drohnenstaffel des DRK Limburg.

Wenn du Spaß am Helfen hast und du Teil des Teams werden willst dann schau dir unsere Arbeit genauer an. Setz dich mit uns in Verbindung, wir können dich und deine Fähigkeiten gebrauchen. Raus aus dem Alltag, rein ins THW