Elz,

Baufachberatung u. Abstützarbeiten nach Wasserschaden

Elz, 04.11.2012, 19:00

Zu einem größeren Wasserschaden infolge eines defekten Wasseranschlussschlauches einer

Waschmaschine wurde das THW Limburg durch die Feuerwehr Elz am Sonntag, 04. November

alarmiert. Mehrere hundert Liter Wasser waren von der Waschmaschine im ersten Obergeschoss

durch die Zimmerdecke in das im Erdgeschoss gelegene Wohnzimmer gelaufen. Durch die

Feuerwehr Elz wurde das Wasser im EG und OG aufgesaugt die Zimmerdecke im EG wurde

notdürftig abgestützt, da sie sich voll Wasser gesogen hatte und Teile davon bereits abgestürzt

waren.


Da die bei der Feuerwehr Elz vorgehaltenen Abstützmaterialien nur für die Notmaßnahmen ausreichen,

wurde das Technische Hilfswerk Limburg zwecks Fachberatung durch den Baufachberater und weiterer

Sicherung des Gebäudes angefordert. Durch den Baufachberater wurde ein Sicherungskonzept erarbeitet.

Als besonders hilfreich erwiesen sich dabei die Gebäudepläne und statischen Unterlagen des Objekts.

So konnten die Spannrichtungen der Decken ermittelt und die Abstützmaßnahmen zielführend geplant

werden. Mit vereinten Kräften konnte dann eine umfassende Deckenabsicherung erfolgen. Somit konnte

ein noch größerer Sachschaden durch Deckeneinsturz verhindert werden. Insgesamt waren rund 25 Helfer

von Feuerwehr und THW im Einsatz. Die Wohnung ist bis auf weiteres nicht bewohnbar.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: