Dillenburg,

Baufachberater Fortbildung

Am Samstag den 18.01.14 fand im Ortsverband Dillenburg, unter der Leitung von Dipl. Ing. Roland Kadesch, eine Tagung der Bau-Fachberater des Länderverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland statt. Diese Fortbildungen finden mehrmals im Jahr an verschiedenen Standorten statt.

Die Bau-Fachberater des THW sind spezialisiert auf den Bereich Statik, Sicherung von Gebäuden und Einrichtungen, sowie Arbeiten in Trümmerstrukturen. Sie unterstützen und beraten, wie auch die THW-Fachberater, die Polizei und Feuerwehr im Schadensfall und können über die Leitstelle angefordert werden.  In der Fortbildung, an der insgesamt 18 Bau-Fachberater teilnahmen, ging es dieses Mal um das Thema Schneelastmessung, die Sicherung von Gebäuden nach Überlastung durch Schnee sowie die Räumung der Schneelast.

Der praktische Teil der Fortbildung, bei dem es um verschiedene Möglichkeiten der Sicherung der Helfer am und auf dem Gebäude ging, fand auf dem Dach des Obi-Marktes in Haiger statt und wurde durch die Kameraden der Feuerwehr Haiger unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Andreas Dilauro unterstützt. Neben einem Hubrettungsfahrzeug stellte die Feuerwehr weiteres Personal, um die THW-Helfer auf dem Dach zu sichern. Gemeinsam wurden verschiedene Möglichkeiten der Sicherung besprochen und simuliert.

Im Anschluss wurde in der THW-Unterkunft der theoretische Teil mit Beurteilung und Auswertung von Berechnungen fortgesetzt.  Maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung hat die Unterstützung durch die Feuerwehr Haiger beigetragen. Wir möchten uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit bedanken.