Dauborn,

Ausbildung Gesteinsbearbeitung

Im Rahmen der Ausbildung hatte der THW Ortsverband Limburg im April 2016 die Chance das Thema Gesteinsbearbeitung an einem Wohnhaus in Dauborn ausbilden zu können. Im Vordergrund stand dabei auf die möglichen Gefahren an einer solchen Einsatzstelle hinzuweisen. Neben Grundlagen der Baukontruktion wurde auch die Sicherung der Helfer mittels Spannseil geübt.

Um den kleinen Anbau des Wohnhauses zum Abend hin auch wirklich niedergelegt zu haben hatten die Helfer die Möglichkeit mit allen zur Verfügung stehenden Gerätschaften dem Massivbau zu Leibe zu rücken. Versch. Bearbeitungstechniken stellten sich dabei als wirksam, andere als weniger wirksam heraus. Am Ende des Tages war der Anbau in seiner tragenden Struktur derart geschwächt, dass ein Niederlegen mittels Radlader möglich war.

An dieser Stelle vielen Dank unserem Kammeraden Martin Mayer der sein Wohnhaus zu Ausbildungszwecken zur Verfügung stellte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: