Hoya,

Ausbilder Abstützen / Aussteifen

Unser Gruppenführer und Baufachberater Johannes Knapp besuchte von 08. - 12.07.2019 den Ausbildungslehrgang "Ausbilder Abstützen / Aussteifen" an der THW-Bundesschule in Hoya. Die bestandene Prüfung befähigt ihn Bergungsgruppen und THW-Angehörige in dieser Thematik auszubilden.

Die Lehrgangsinhalte waren breit gefächert und stellen nur annähernd die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dar.

- Grundlegende Zusammenhänge der Mathematik und Physik für statische Abstützungsaufgaben

- Fertigung und Aufbau von Stützkonstruktionen

- Anwendung typischer, modularer Abstützsysteme