Hoya, 08.07.2019, von THW Limburg

Ausbilder Abstützen / Aussteifen

Unser Gruppenführer und Baufachberater Johannes Knapp besuchte von 08. - 12.07.2019 den Ausbildungslehrgang "Ausbilder Abstützen / Aussteifen" an der THW-Bundesschule in Hoya. Die bestandene Prüfung befähigt ihn Bergungsgruppen und THW-Angehörige in dieser Thematik auszubilden.

Die Lehrgangsinhalte waren breit gefächert und stellen nur annähernd die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dar.

- Grundlegende Zusammenhänge der Mathematik und Physik für statische Abstützungsaufgaben

- Fertigung und Aufbau von Stützkonstruktionen

- Anwendung typischer, modularer Abstützsysteme

- Baukunde, bezogen auf Einsatz- u. Abstützaufgaben

- Taktische Vorgehensweise u. Raumaufteilung im Einsatz

- Präventive Maßnahmen zur Unfallvermeidung bei Abstützaufgaben

- uvm. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: