Limburg,

Aktionstag 150 Jahre Feuerwehr Limburg

Die Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt Limburg an der Lahn feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum.  Im Zuge der geplanten Veranstaltungen fand dazu am Samstag, den 16. September 2017,  ein "Aktionstag" auf dem Marktplatz in Limburg statt.

Der "Aktionstag" diente dazu, den Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus dem Landkreis Limburg-Weilburg und den Nachbar-Landkreisen, die verschiedenen Hilfsorganisationen, den Katastrophenschutz, Behörden, sowie Firmen mit Sicherheitsaufgaben und dem Umweltschutz näher zu bringen. Der Marktplatz in Limburg ist ein rund 15.000 qm großes Parkplatzgelände mit einer angrenzenden Markthalle.

An diesem Tag fand eine Ausstellung von aktuellen Einsatzfahrzeugen, aber auch von Fahrzeugen aus der historischen Zeit statt. Neben verschiedenen Herstellern und Fachfirmen wurden auch  Sonderfahrzeuge und eine Werkfeuerwehr vorgestellt.

Einer der Höhepunkte waren die stündlichen Vorführungen an den auch das THW nicht fehlen durfte.

Unser THW-Ortsverband in Limburg war an diesem Tag mit Fahrzeugen aus dem technischen Zug und der Fachgruppe Räumen vertreten. Alle Besucher hatten bei uns die Möglichkeit mit dem Plasmaschneider Metalltonnen zu zerschneiden. Die Geschicklichkeit im Umgang mit Schere und Spreizer konnte ebenso unter Beweis gestellt werden wie die Fingerfertigkeit beim Binden von Stichen und Bunden. Der GKW1 konnte mittels Hebekissen angehoben werden, die Fahrt mit dem Radlader begeisterte vor allem unsere jungen Besucher. Am Infostand konnten wir über die Einsatzmöglichkeiten und die Jugendarbeit im THW informieren. Wir sind ständig auf der Suche nach kompetenten Kameraden und denjenigen die es werden wollen. Unser Ortsverband in Limburg ist in der Regel jeden Dienstagabend besetzt. Einfach mal vorbeischauen und mitmachen!